Zertifikate mit Thunderbird
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Zertifikate mit Thunderbird
Im Dokument „Webmailer: Warum Sie diese nur im Notfall nutzen sollten“ wurde auf die Unzulänglichkeiten eingegangen, die entstehen wenn Webmailer genutzt werden. Wir empfehlen von daher den Einsatz eines E-Mail-Programms. Neben den (kostenpflichtigen) Platzhirschen gibt es sehr gute Alternativen aus dem Open-Source Bereich, hier möchten wir insbesondere auf Evolution und Thunderbird verweisen.
Zusätzlich zu der Einrichtung und Inbetriebnahme des Zertifikats zeigen wir in diesem Dokument deshalb auch, wie Thunderbird installiert und eingerichtet wird. Dies wird beispielhaft mit einem web.de Konto durchgeführt. Inclusive Installation benötigt dieser Vorgang nicht mehr als 10 Minuten.
Thunderbird stammt wie der bekannte Browser Firefox von der Mozilla Foundation und ist kostenfrei erhältlich. Die Einrichtung ist sehr einfach und wird von einem Assistenten durchgeführt.
Installation
Laden Sie zunächst das Programm von der folgenden Adresse:
http://www.mozilla.org/de/thunderbird/
Installieren Sie das Programm mit den vorgeschlagenen Standardeinstellungen. Danach neues Konto erstellen.
Wählen Sie „Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden“
Füllen Sie Ihren Namen, die E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, nach Klick auf „Weiter“ versucht Thunderbird sich mit den optimalen Einstellungen mit dem Mail-Anbieter zu verbinden.
Nach wenigen Sekunden bietet Thunderbird die gefunden Einstellungen an. Sehr gut an diesen Vorschlägen sind die Einstellungsvorschläge in Bezug auf die Sicherheit. Die Verbindung zu web.de wird sowohl sende- als auch empfangsseitig über SSL Verschlüsselung abgewickelt, das heißt von und nach web.de wird die Mail bereits unabhängig vom Einsatz eines Zertifikats verschlüsselt.
Sollten keine geeigneten Einstellungen gefunden werden, müssen Sie diese manuell konfigurieren, dies würde allerdings den Rahmen dieses Dokuments sprengen. In diesem Fall empfehlen wir die Seite
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite
als erste Anlaufstelle im deutschsprachigen Bereich. Hier finden Sie zu allen Themen rund um Thunderbird Hilfe.
Zertifikat in Thunderbird
Die Zertifikate werden bei Thunderbird unter Kontoeinstellungen verwaltet. Dort wählt man unter dem betreffenden Konto den Punkt S/MIME Sicherheit an. Da Thunderbird (genau so wie Firefox) eine vom Betriebssystem unabhängige Zertifikatverwaltung hat müssen die Zertifikate zunächst in den inneren Thunderbird Speicher geladen werden.
Wählen Sie S/MIME-Sicherheit an und wählen dort den Punkt „Zertifikate verwalten“ an.
Im aufklappenden Zertifikat Manager wählen Sie nun „Importieren“. Es erscheint der Dateiauswahldialog des Betriebssystems, hier wählen Sie nun die Zertifikatdatei aus die Sie zuvor wie hier oder hier beschrieben, erzeugt haben.
Das bei der Erzeugung vergebene Passwort eingeben.
Wenn alles korrekt verlaufen ist wird dieses Zertifikat nun im Thunderbird angezeigt. Bestätigen Sie den Dialog mit OK.
Im nächsten Schritt geht es darum für das Konto ein konkretes Zertifikat auszuwählen. Da wir im Beispiel nur ein Zertifikat besitzen, kann auch nur dieses eine Zertifikat aus der Listbox ausgewählt werden.
Wenn Sie diese Frage bestätigen ist die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.
Benutzung von Thunderbird
Die Benutzung der Signierung/Verschlüsselung ist wie die gesamte Einrichtung sehr einfach. Erzeugen Sie eine neue Mail über Nachricht/Neu.
Über das kleine Submenü S/MIME werden alle benötigten Einstellungen vorgenommen.
Via "Sicherheitsinformationen anzeigen" wird Ihnen angezeigt ob und wie Sie mit diesem Partner sicher kommunizieren können.
Bekannte Probleme mit S/MIME und Thunderbird
Bei einem Update von einer älteren Thunderbird Version wird den Mails, die mit StartCom Zertifikaten verschlüsselt wurden, kein Vertrauen geschenkt.
Sie erkennen das an dem roten Kreuz oben im Kopf der E-Mail. Dies kann so behoben werden.
Gehen Sie zu Extras/Einstellungen/Zertifikate. Wählen Sie dort „Zertifizierungsstellen“, rollen Sie hier nach unten bis zu den StartCom Zertifikaten. Klicken Sie auf das Zertifikat und wählen „Vertrauen bearbeiten“.
Klicken Sie dort „StartCom Certification Authority“, erlauben Sie diesem Zertifikat Mail-Benutzer zu identifizieren (Vertrauen bearbeiten).
Bei einer Neuinstallation sind diese Werte übrigens so gesetzt:
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